Berger des Pyrénées Hund AKC Berger Picard
 
de la Vallée du Mouton (F.C.I.)

Poil long "CH. Vigie"

 

Poil long "Vaquero"

 

Der Berger des Pyrénées (Pyrenäen-Schäferhund)

 

Der Berger des Pyrénées ist eine sehr alte, aus dem Südwesten Frankreichs stammende Hunderasse und sehr lange wurde er tatsächlich recht oft als Schäferhund verwendet. Er ist ein aufgeweckter, ziemlich lebhafter, wachsamer und kinderliebender Hund, der sich auf Grund seiner praktischen Grösse und einem Gewicht von 8 bis 15 kg auch in der Stadtwohnung halten lässt, vorausgesetzt er hat regelmässig genügend Auslauf und Bewegung.

Der Pyrenäen-Schäferhund will beschäftigt werden und eignet sich hervorragend für viele Bereiche des Hundesports und ist besonders erfolgreich in Agility und auch Obedience.

Der Kopf besticht durch seinen listigen, aufgeweckten Ausdruck, die Ohren wurden früher traditionell kupiert, durch das Kupierverbot in fast ganz Europa sind sie heutzutage zumeist naturbelassen und werden im Idealfall halb aufgerichtet getragen.

Die häufigsten Farben sind fauve (alle Tönungen von weizenfarbig, oft mit schwarzen Haarspitzen), grau-fauve und grau, seltener sind grau-schwarz-gescheckte (Harlekine), schwarze und schwarz mit weiß gefleckte Hunde. Die weiße Farbe ist nicht erlaubt.

Die Rute wird aus alter Tradition oft kupiert (wo es noch erlaubt ist), ebenso kommen angeborene Stummelruten und naturbelassene Ruten in unterschiedlichen Längen vor.

Der Pyrenäen-Schäferhund wird in zwei getrennten Rassen gezüchtet, die trotz der Unterschiede in Fell, Format und Grösse miteinander gekreuzt werden dürfen, was im allgemeinen aber nicht zu empfehlen ist. Beide Varietäten sind sehr pflegeleicht, wenig krankheitsanfällig und erreichen im allgemeinen ein Alter von durchschnittlich 12 - 16 Jahren.

1. Poil long (Langhaar und Halblanghaar)
langes und halblanges Haar, die Augen bleiben durch das von vorne nach hinten fallende Haar immer sichtbar. Mehr als 90 % der Pyrenäen-Schäferhunde gehören dieser Varietät an.

Schulterhöhe von 42 cm bis 48 cm für Rüden und 40 bis 46 cm für Hündinnen

2. Face rase (kürzer behaart)
deutlich kürzer behaart, vor allem an der Schnauze und den Beinen. Diese Varietät ist auch in Frankreich sehr selten und man findet nur wenige typvolle Hunde.
Schulterhöhe von 40 cm bis 54 cm für Rüden und 40 bis 52 cm für Hündinnen



Weiterführende Informationen bietet das Buch Französische Schäferhunde.

Face rase "CH. Chimere Bleue" - poil long "CH. Bijou"

Face rase "Obiou Bleu" & "Lison Bleu"

Face rase "Pagaille Bleue"