Berger des Pyrénées Hund AKC Berger Picard
 
de la Vallée du Mouton (F.C.I.)

"CH. Za Nouba" und "CH. Toy" - fauve

 

"Ezza" - fauve charbonnée

 

 

Der Berger Picard

 

Der Berger Picard ist eine sehr alte, aus dem Norden Frankreichs stammende Schäferhunderasse. Er stellt den Urtyp des Schäferhundes dar, schon auf sehr alten Abbildungen sah man Hunde, die grosse Ähnlichkeit mit dem Berger Picard hatten.
Nach dem zweiten Weltkrieg war die Rasse fast ausgestorben und konnte Dank der Bemühungen einiger engagierter Züchter gerettet werden, noch heute ist der Picard auch in seinem Ursprungsland nur wenig verbreitet und ausserhalb ziemlich selten.

Er ist ein robuster, temperamentvoller und aufmerksamer Hund, kein Kläffer aber wachsam, kinderliebend und seinem Besitzer gegenüber ziemlich sensibel. Zu Fremden verhält er sich eher abweisend aber nicht böse.

Die Erziehung erfordert viel mehr Einfühlungsvermögen und Konsequenz als Strenge, der Berger Picard eignet sich für viele Bereiche des Hundesports und der Ausbildung. Ein perfekter Spitzen-Turnierhund wird er aber kaum werden, da dies seinem Naturell widerspricht.
In seiner ursprünglichen Funktion als Schäferhund wurde er nur sehr selten eingesetzt,in erster Linie wurde und wird er als Wachhund gehalten und es finden sich immer wieder alternative Aufgaben, in Frankreich wurden Picards erfolgreich als Gehörlosenhunde ausgebildet und einige Picards arbeiten als Therapiehunde.

Neben den angenehmen Eigenschaften schätzen seine Liebhaber vor allem sein rustikales, natürliches Aussehen, im Gegensatz zu den anderen französischen Schäferhunden ist beim Berger Picard von jeher alles naturbelassen.

Die Pflege ist einfach und wenig zeitaufwendig, das Fell wird wöchentlich gründlich gebürstet.

Bei mittlerer Größe (Rüden 60 - 65 cm, Hündinnen 55 - 60 cm) wiegt er 25 bis 35 kg.

Charakteristisch sind das struppig-raue Haar am ganzen Körper und am Kopf und der typische Bart ("Griffonage"). Leider trifft man zunehmend vermehrt Picards mit viel zu langem und zu reichlichem Fell an, das Fell des Picard soll nicht länger als 7 cm sein !

Man trifft verschiedene Farben an, am häufigsten fauve (weizenfarben in verschiedenen Tönungen mit oder ohne schwarzen Haarspitzen) und mehr oder weniger dunkel gestromt. Besonders auffallend und sehr beeindruckend ist die kraftvoll-leichte Bewegung. Die Rute ist immer lang und wird mehr oder weniger hängend getragen.

Der Picard hat ausdrucksvolle dunkle Augen und ziemlich grosse Stehohren, die vor allem bei jungen Hunden oft unproportioniert riesig wirken.

 

Weiterführende Informationen bietet das Buch Französische Schäferhunde.

"Khea" - bringée

"Rangiah" - fauve charbonnée

"Rocky" - bringé