Berger des Pyrénées Hund AKC Berger Picard
 
de la Vallée du Mouton (F.C.I.)

 

Augen auf beim Welpenkauf

(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !
(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !
(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !

Welpenkauf ist Vertrauensache !

Vor dem Kauf - Beratung:
Gründliche und umfassende Information ist das Wichtigste. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um einen guten Züchter zu finden und sich wirklich gut beraten zu lassen. Es ist von großem Vorteil, mehrere Züchter zu besuchen um sich ein persönliches Bild von den unterschiedlichen Haltungsbedingungen, Zuchtvorstellungen und Hunden zu machen.

Zuchtbestimmungen:
In den verschiedenen Ländern und verschiedenen Clubs gibt es sehr unterschiedliche Zuchtbestimmungen mit zahlreichen Vor- und Nachteilen.
In Europa ist die Hundezucht in Deutschland am stärksten reglementiert, aber auch hier sind die Unterschiede von Club zu Club beträchtlich.
Es hat sich gezeigt, daß sich die Zuchtplanung an den Vorschriften orientiert ("was ist erlaubt - was ist verboten") und daß oft nicht hinterfragt wird, ob das gut oder schlecht ist bzw. die persönliche Verantwortung des Züchters mit Hinweis auf die Vorschriften an den Club abgeschoben wird.

Die vernünftigste Lösung ist ein Minimum an Vorschriften und Reglementen und ein Maximum an Information und Beratung. Jeder Züchter soll die Verantwortung für seine Zucht selbst tragen und das muß ihm auch bewußt sein !

Ein Blick auf die erfolgreichsten Züchter zeigt, daß die besten Hunde nicht dort gezüchtet werden, wo es die meisten Vorschriften gibt !

Wesen und Verhalten:
Ein gutes Wesen und beste Gesundheit sind miteinander die wichtigsten Voraussetzungen für einen vitalen Hund, an dem man viele Jahre Freude hat.
Beobachten Sie, wie sich die Hunde gegenüber dem Züchter und gegenüber Fremden verhalten und wie gut sie erzogen sind. Im Beisein des Züchters sollten sich die Hunde anfassen lassen und einen interessierten, freundlichen bis reservierten, niemals aber aggressiven Eindruck machen.
Welpen müssen auf jeden Fall aufgeweckt, verspielt und freundlich sein.

Gesundheit:
Unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche - manchmal spezifische - Gesundheitsprobleme, die auf verschiedenen Ursachen beruhen und zum kleinen Teil leicht, zum größeren Teil schwieriger vermieden oder bekämpft werden können.

(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !

Bei fast allen Rassen tritt mehr oder weniger gehäuft die Hüftgelenksdysplasie auf und in den meisten Ländern werden die Zuchttiere geröntgt.
Beim Berger Picard findet man hin und wieder Hunde, die an erblichen Augenkrankheiten leiden, auch hier schafft eine Untersuchung Klarheit und Gewissheit für den Züchter.

Inzucht:
Inzucht ist ein von der Wissenschaft definierter Begriff und läßt sich besonders bei zahlenmäßig kleinen Rassen nur mit größerer Mühe vermeiden. Dies trifft sowohl auf den Berger Picard zu, wo in der Nachkriegszeit Inzucht über Generationen betrieben wurde als auch für den Berger des Pyrénées in gewissen Ländern.

Noch immer halten zahlreiche Züchter Inzuchtpaarungen für das Maß aller Dinge und umschreiben diese gerne als "Verwandtschaftszucht" oder "Linienzucht".
Durch die Berechnung des Inzuchtkoeffizienten (üblicherweise auf 5 Generationen) läßt sich der Grad der Inzucht ausdrücken und sollte 5 - 6 % einer Population nicht übersteigen. Zu hohe Inzucht kann zu verminderter Fitneß und Fruchtbarkeit führen und zum gehäuften Auftreten verschiedener Erbkrankheiten. In einzelnen besonderen Fällen ist dieses Zuchtverfahren zu vertreten.

(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !

Kaufpreis:
Der Preis für einen Welpen kann von Land zu Land und von Züchter zu Züchter schwanken, wobei die Unterschiede im deutschsprachigen Raum relativ gering sind.

Welpen mit Schönheitsfehlern:
Hin und wieder gibt es Welpen, die zum Zeitpunkt der Abgabe grobe oder sogar zuchtausschließende Fehler aufweisen wie z.B. Gebißfehlstellungen (Vorbiß, Rückbiß) oder Pigmentmängel (z.B. braune oder gefleckte Nase, extrem helle Augen).

Dazu gibt es in der Praxis zwei Möglichkeiten:

1) der Welpe wird entsprechend dem Mangel billiger abgegeben

2) der Welpe wird zum vollen Preis verkauft und es gibt einen Teil des Kaufpreises zurück, wenn sich der Mangel nicht auswächst.

Ein guter Rat: bestehen Sie auf die erste Möglichkeit !

Kaufvertrag:
Schließen Sie unbedingt einen Kaufvertrag ab, wo auch allfällige Mängel oder Sondervereinbarungen (z.B. Deckrecht) enthalten sein sollen.

Kautionen:
Größte Vorsicht ist bei den sogenannten Kautionen geboten, die vereinzelt von Züchtern und Clubs eingehoben werden. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die HD-Kaution, die verbreitetsten Argumente dafür sind das "Wohl und die Gesundheit der Rasse" und der Wunsch, daß möglichst viele Hunde geröntgt werden.
Der Welpenkäufer muß zusätzlich zum Kaufpreis auch diese Kaution bezahlen und bekommt dafür die Zusicherung, daß er das Geld zurückerhält, wenn der Hund später geröntgt wird.
Objektiv betrachtet sind solche Kautionen eine zusätzliche Einnahmequelle, das Röntgen muß in jedem Fall der Käufer bezahlen und falls der Hund nicht geröntgt wird, bleibt das Geld in der Kasse. Manche Clubs gehen sogar so weit, die Kaution nur an Mitglieder auszubezahlen ...

Fragen an den Züchter vor dem Kauf eines Welpen:

Sind die Eltern des Wurfs auf Hüftgelenksdysplasie geröntgt und wie ist das Ergebnis ? (das HD-Ergebnis sollte auf gar keinen Fall schlechter als HD-C sein, im Idealfall HD-A oder HD-B)

Sind die Eltern vollzahnig ? (ein oder zwei fehlende Zähne - kleine Prämolaren - sind nicht das Problem, aber wenn mehr als zwei Zähne oder sogar Schneidezähne fehlen, ist Vorsicht geboten)

Wurde die Hündin auf natürliche Weise gedeckt ? (besonders beim Berger Picard werden immer mehr Hündinnen künstlich besamt, da sie sich nicht decken lassen oder Rüden nicht decken wollen / können)

Wie hoch ist der Inzuchtkoeffizient und wurde dieser auf 5 Generationen berechnet ? (soll nicht zu hoch sein - siehe oben)

Welche Ausstellungserfolge haben die Hunde ? (daran erkennt man die Aktivitäten des Züchters und teilweise die Qualität der Hunde)

Welche Prüfungen haben die Hunde abgelegt ? (daran erkennt man die Aktivitäten des Züchters)

Bisherige Zuchterfolge ?

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Welpen !

(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !

 

(c)  Ch. Janes, Foto darf nicht verwendet werden !